Verbandskanalsanierung 2009

Einwüchse in die Leitung

Abplatzungen des Betons

Verrostete Armierungseisen

Wasserrückhaltung mit Mauer im Kanal

Bei der Verbandskanalsanierung 2009 handelt es sich um die Etappen 9 und 9A im Bereich Neuenegg / Chrummatt 1 und diverse örtliche Sanierungen, welche bei der Ausarbeitung des GEP mit Fr. 633'200.- berechnet wurden. Durch örtliche Begehungen des Kanals und durch das Kanalfernsehen konnte festgestellt werden, dass nur örtliche Sanierungen notwendig waren. Aufgrund dieser Analysen wurde ein Kostenvoranschlag von Fr. 289'982.- inkl. MWSt. berechnet. Nach der Vergabe an die Firma KFS reduzierte sich der Kostenvoranschlag auf Fr. 237'319.90. Durch ausserordentlich trockenes Wetter konnten die Arbeiten ohne Pumpen und Wasserhaltungen ausgeführt werden. Das Abwasser konnte mit den Regenbecken reguliert werden. Durch diese Einsparungen belaufen sich die Gesamtkosten nun auf Fr. 126'675.85, was gegenüber dem ursprünglichen Kostenvoranschlag Minderkosten von Fr. 163'306.15 darstellt. Nachfolgend einige Bilder der Sanierung: