Abschluss GEP / Nachführung Teilprojekt Zustand, Sanierung und Unterhalt

Anschluss ausgebrochen

defekter Anschluss

Kalk bei undichter Muffe

Kameraaufnahmen im Scherligraben

Kamera am Start einer Haltung

Kamera im Kanal

Kamera von der Brücke aus gesteuert

Kanalspuelen

Kanalspuelen mit Umlenkung

spezielles Spuelgerät

undichte Muffe

Der Zweckverband ARA Region Sensetal strebt an, sein Verbands-GEP laufend auf dem aktuellen Stand zu halten. Im Rahmen der GEP-Nachführung konnte das Teilprojekt Zustand, Sanierung und Unterhalt abgeschlossen werden. Das gesamte Kanalnetz des ARA -Verbandes wurde gereinigt und neu mit Kanalfernsehen aufgenommen und ausgewertet. Für die schadhaften Leitungen und Sonderbauwerke ist ein neues Sanierungsprogramm ausgearbeitet worden, welches etappenweise bis ins Jahr 2021 vollständig umgesetzt wird. Die Kosten für die Massnahmen wurden von der Delegiertenversammlung am 13. Juni 2017 in einem Rahmenkredit genehmigt. Es wurde je ein Dossier für die Abwasserämter der Kantone Bern und Freiburg erarbeitet. Darin enthalten ist der aktuelle Bericht der letzten Fremdwassermessung aus dem Jahr 2015. Dieser zeigt auf, wie die grossen Anstrengungen des ARA-Verbandes und der Gemeinden zu einer deutlichen Reduktion des Fremdwasseranteils geführt haben. Diese Erfolge bekräftigen uns, den eingeschlagenen Weg zur Fremdwasserrduktion in den kommenden Jahren weiterzuverfolgen. Die Umsetzung konnte ohne Probleme und Ueberraschungen ausgeführt werden.