Sanierung Rechengebäude

Alte Rechen

Provisorium Rechengut

Einbau neuer Rechen

Montage neuer Rechen

Sanierung des Bodens

Schleifen des Bodens

Umbau Schaltschränke

Neue Waschpresse

Neuer Presscontainer

Die Rechenanlage ist noch aus dem Erstausbau und steht somit, wie der Sandfang, seit über 34 Jahren in Betrieb. Geplant war die Erneuerung im 2014. Bei der Planung der Sandfangsanierung sind wir jedoch zur Ueberzeugung gekommen, dass eine parallele Sanierung des Sandfanges und des Rechengebäudes die beste Lösung wäre für den ARA Betrieb. So würden sich die Stillstandszeiten halbieren. Der Vorstand hat also entschieden, die Sanierung der Rechenanlage ein Jahr vorzuziehen. Ein Teil der Kosten, wird den Gemeinden erst im Jahr 2014 verrechnet werden. Für die Sanierung mussten folgende Aspekte berücksichtigt werden:

- Stababstand etwas reduzieren, aber nicht zu einem Feinrechen. Ziel ist es, wo viel Material wie möglich bereits am Anfang zu eliminieren, damit dieses nicht unnötig durch den Prozess gepumpt werden muss.

- Der Anpressdruck der Harke soll erhöht werden, evt. Wechsel zum Umlaufrechen.

- Die Räumung des Rechens soll schneller erfolgen.

- Die Rechengutförderung und die Rechengutwaschpresse muss erneuert werden und für das entwässerte Rechengut ein 10 m3 Mulde angeschafft werden.

- Das Gebäude ist in gutem Zustand. Die Eisenkonstruktion muss gestrichen, und die Fenster ersetzt werden.

- Zu Kontrollzwecken soll die Rechenanlage besser ausgeleuchtet werden.

- Das Tor soll durch ein Rolltor ersetzt werden.

- Die Sandfanggebläse im Untergeschoss sind auch über 34 jährig und müssen ersetzt werden.

Nach ergiebigen Recherchen haben wir uns für einen Umlaufrechen mit einem Stababstand von 10 mm (alt 28 mm) von der Firma Huber AG entschieden. Somit ist auch die Hydraulik kein Problem, was sich bereits bei zwei Gewittern bewiesen hat. Zudem wurde ein Rechengutwaschpresse montiert, ebenfalls von der Firma Huber AG. Für das Rechengut wurde ein Presscontainer angeschafft. So muss dieses nur noch ca. alle 10 Wochen entsorgt werden, was zu Einsparungen bei den Transportkosten führt. Durch das gute Auspressen des Rechengutes sollten auch weniger Tonnen zur Entsorgung anfallen. Wir werden nun den Prozess während einem Jahr genau beobachten, damit wir für die Zukunft wieder mit den richtigen Mengen budgetieren können. Die Sanierungen konnten auch hier ohne einen einzigen Stillstand des ARA Prozesses durchgeführt werden. Die ARA war, auch mit dem regenreichen Frühling, immer zu 100 % einsatzfähig. Dies war nur durch eine akribisch geplante Umsetzung möglich. Die Zusammenarbeit mit den diversen Handwerkern war jederzeit korrekt und angenehm. Nachfolgend einige Bilder zur Sanierung: