Sanierung des Pumpwerks Michelsforst der Gemeinde Mühleberg

Demontage der alten Abwasserpumpen

Montage der neuen Abwasserpumpen

Das Pumpwerk wurde im Jahr 1989 in Betrieb genommen und ist somit 25 jährig. Im September 2013 stellten wir fest, dass bei der Pumpe 1A die Dichtungen undicht waren. Die Pumpe wurde zur Revision an die Firma Egger gebracht. Eine Revison würde sehr teuer werden, da diverse Teile wie Gehäuse, Laufrad, Lager und sämtliche Dichtungen ersetzt werden müssten. Daher haben wir uns entschieden, beide Pumpengruppen zu ersetzen. Die Verrohrung wurde im Jahr 1989 aus verzinkten Rohren erstellt. In diesen 25 Jahren sind die Rohre an diversen Orten durchgerostet und mussten repariert oder ersetzt werden. Daher haben wir die Verrohrung erneuert und zwar diesmal mit verchromten Leitungen. Auch für die 25jährigen Elektroschränke waren die Bauteile nur noch teilweise verfügbar und die Technologie mit dem Stern-Dreieck-Anlauf ist veraltet. Es wurde entschieden in Zusammenhang mit den Pumpen auch die Elektroschränke zu ersetzen. Somit ist nun das Pumpwerk wieder auf dem neuesten Stand der Technik.