Sanierung Biologie

altes und neues Gebläse

Montage neuer Strömungsbeschleuniger

Dichtigkeitsprüfung

fertig montiertes Register

Montage der Belüfter

Belüftungstest

Montage Rezpumpen

Revidierter grosser Schieber

Schieber in Revision

Revidierte Irisblende

Montage eines revidierten Schiebers

Sauerstoffeintragsmessung

Becken bei der Sauerstoffeintragsmessung

Auswerungseinheiten

Verlängerung der Sockel

gestrichene Sockel für die neuen Gebläse

Umbau der Schaltschränke

Gebläsestation mit neuen Gebläsen

Am 29.06.2015 wurde mit der Sanierung der Biologie gestartet. Die ersten zwei Becken wurden geleert, die alten Installationen demontiert und die Becken sauber gereinigt. Danach wurden die neuen Installationen montiert. Am 22.07.2015 machten wir ein Sauerstoffeintragsversuch, um die Leistung der neuen Biologie zu messen. Leider wurde mit den neuen Installation die definierte Leistung in den Becken nicht erreicht. In Zusammenarbeit mit der Syngas AG musste nach der Ursache gesucht werden. Die Firma Syngas AG machte die ganzen Berechnungen noch einmal neu, speziell ausgerichtet auf unsere Umlaufgräben. Das Resultat war, dass die Fläche der Belüftung vergrössert werden musste. Die ersten zwei Becken wurden noch nachgerüstet. 

Bei den zweiten Becken wurden dann die Installation mit den neuen Berechnungen durchgeführt. Am 25.08.2015 war der zweite Sauerstoffeintragsversuch, welcher dann 14% über dem definierten Wert lag. Für uns enstanden keine Mehrkosten.

Gleichzeitig wurden die sechs Gebläse durch neue energieeffizientere Gebläse ersetzt. Gleich nach diesem Wechsel haben wir eine Stromreduktion festgestellt. 

Durch unser Personal wurden gleichzeitig auch sämtliche Schieber revidiert, anstatt neu ersetzt. Dies führte zu einer Einsparung von über Fr. 200'000.--.

Zum Schluss wurde noch der Boden in der Gebläsestation saniert. In der Biologie wurden noch die zwei Anox-Becken geleert und vom Sand gereinigt. Am Boden der Becken hat sich durch die Unwetter in den Jahren 2013 und 2014 viel Sand abgesetzt, welcher nun entsorgt werden musste. Die Sanierung konnte ohne Probleme in Bezug auf die Auslaufwerte umgesetzt werden. Was sich jedoch verständlicherweise verschlechtert hat, ist die Abbauleistung. Da ja immer pro Strasse ein Becken ausser Betrieb war. Das schöne Wetter während diesem Sommer hat uns sehr bei der Sanierung geholfen.