Neue Prozesssteuerung der Regenbecken

Nach dem Ersatz des Prozessleitsystems auf der ARA, wurde nun Anfang 2012 mit dem Ersatz des Prozessleitsystems der Regenbecken gestartet. Im September wurde die erste Unterstation umgebaut. Nach kleinen Startschwierigkeiten mit der Uebermittlungsleitung, konnten die restlichen 12 Regenbecken auch umgebaut werden. Dank den zeitintensiven und akribischen Vorbereitungen, konnte auch in diesem Projekt, jede Station auf den Tag genau, im festgesetzten Zeitrahmen und ohne erwähnenswerte Probleme umgebaut werden. Ueberraschungen blieben aus und die Abwasserreinigung war zu jedem Zeitpunkt durch die gut vorbereiteten Provisorien gewährleistet.

Hier hat sich auch gezeigt, dass der Entscheid richtig war, den gleichen externen Lieferanten wie beim Ersatz des PLS auf der ARA gewählt zu haben. Nun ist für das ganze System nur ein Ansprechpartner, was sich bei der Problemlösung sehr positiv auswirkt. Es mussten auch keine Zeitverzögerungen oder Budgetüberschreitungen hingenommen werden. Wir sind überzeugt, dass die ARA auch bei den Regenbecken mit dem neuen Prozessleitsystem ein Instrument mit zukunftsgerichteter, wegweisender Technologie erhalten hat, und den hohen Anforderungen für den Betrieb der Kläranlage gerüstet ist.