Kanalreinigung 2009 / 2010

Raupenfahrzeug mit Wassertank

Unzugängliche Schächte mit Umlenkung

Spülung über Distanzen

Reinigungsteam aus Köniz im Einsatz

Gemäss GEP wurde vorgesehen in einem 5 Jahreszyklus den Verbandskanal zu reinigen und alle 10 Jahre zusätzlich Kanalfernsehaufnahmen durchzuführen. Es ging nun darum, die ordentliche Reinigung gemäss GEP durchzuführen. Anhand des Schmutzzustandes wird für die zukünftigen Reinigungen ein genauer Zeitplan für alle Teilstücke erstellt. Der Auftrag wurde der Firma Sorg AG in Bösingen übergeben. Die Firma Sorg verfügt über ein spezielles Raupenfahrzeug mit Wassertank, mit welchem die unzugänglichen Kanalabschnitte von ca. 28 km erreicht werden können. Zudem kennt diese Firma das Verbandskanalnetz sehr gut, da sie es bereits 3 mal gereinigt hat. Für die Vergabe der Reinigung, der von einer Strasse zugänglichen Kanalabschnitte mit einer Länge von ca. 7 km wurde die Gemeinde Köniz beauftragt. Um geringe Landschaftsschäden zu verursachen, wurde die Kanalreinigung im Winter durchgeführt. Einige Bilder der Kanalreinigung: