Hochwasserschäden vom Juli 2014

Absaugen des ausgelaufenen Heizöls durch die Oelwehr

Weggespülte Zufahrt

Zufahrtsstrasse bis auf die Molasse weggespült

Murgänge in den Scherlibach

Weggespülte Zufahrt zum Regenbecken Scherligraben

Murgänge in den Scherlibach

Fünf Pumpen im Einsatz

Reparatur des unteren Lagers

Installationseinrichtung für die Reparatur der grossen Schneckenpumpe

Von Samstag 12. Juli auf Sonntag, wurde das Gebiet Laupen und Köniz von einem heftigen Niederschlag heimgesucht. Dies führte zu Ueberschreitungen der Bäche und zu vielen Murgängen. In Laupen ist der Talbach über die Ufer getreten und hat diverse Keller überschwemmt. Dabei ist auch Heizöl ausgelaufen, welches bei uns auf dem Havarie-Becken durch die Oelwehr Bern abgesaugt werden konnte. Es wurde auch ein Teil der Zufahrtsstrasse zum Regenbecken Scherligraben weggespült. Zur Zeit können wir weder von oben noch von unten zum Becken gelangen. Es geht nur noch über den Fussweg. Durch die heftigen Niederschläge wurde bei der Freiburghausstation, zwischen Laupen und Neuenegg, ein offener Schachtdeckel vom Kanalnetzgeschiebe abgeschwemmt. Dies wurde mit einem Schalungsladen notdürftig abgedeckt, welcher aber durch das Unwetter wieder weggeschwemmt wurde. Das durch den Kanal gelangte Geschiebe verursachte beim Einlauf-Pumpwerk auf der ARA einen Bruch des unteren Lagers. Um der grossen Wassermenge Herr zu werden, wurden fünf Pumpen besorgt, welche so viel Wasser abgepumpt haben, dass wir zum untersten Lager der grossen Schneckenpumpe gelangen konnten. In der Nachtaktion vom 16. auf den 17. Juli konnte das Lager ausgewechselt werden.