Ersatz Blockheizkraftwerk (BHKW)

alte Schallschutzhaube

demontiertes altes BHKW

Montage des neuen Notkühlers

abladen des neuen BHKW

knappe Einführung ins Gebäude

ausrichten auf dem Sockel

montiertes BHKW mit Haube

sanierter Boden

Installation der zwei Leistungskabel

neuer Messschrank

Am 20. Februar wurde das alte BHKW, nach 15 Jahren Laufzeit und ca. 125'000h, abgeschaltet. In der KW 8 wurde vom ARA Team die Demontage durchgeführt. Ab der KW 9 hat die Firma IWK mit der Installation des neuen BHKW begonnen. Der neue Motor wurde am 29. Februar durch Jenbacher geliefert. Am 29. März konnte die Inbetriebnahme durchgeführt werden, und wie geplant,  wurde das neue BHKW am 1. April 2012 ans Netz genommen. Im April wurde bereits über 150'000 kWh Strom produziert. Neu sind wir berechtigt an einer kostendeckenden Einspeisevergütung durch die Swissgrid. Seither werden wir nun sämtlichen Strom über die BKW beziehen und unseren Strom an die Swissgrid verkaufen. Um die Messung zu garantieren, mussten wir einen neuen Messschrank sowie die Leitungen ersetzen. Parallel dazu haben wir noch diverse andere Arbeiten durchgeführt wie z.B. die Sanierung des Bodens.