All-IP Wechsel auf der ARA Sensetal

Heute basieren alle wichtigen Kommunikationsdienste auf dem einheitlichen Internet-Protokoll, kurz IP. Nur die Festnetztelefonie basiert auf der gleichen Technologie wie eh und je. Weltweit hat man sich entschieden, alle Dienste auf einer einheitlichen Technologie zu betreiben, damit Kunden und Betreiber von einer vereinfachten Infrastruktur profitieren können. Das führt dazu, dass immer weniger Ersatzteile erhältlich sind, und somit die Technik über einen längeren Zeitraum gar nicht mehr aufrecht erhalten werden könnte. 

Das hiess für uns, dass wir die 5 ISDN und 20 analogen Anschlüsse auf das Internetprotokoll wechseln mussten. Bei 12 analogen Anschlüsse, handelte es sich um die angeschlossenen Regenbecken. Bei diesen wurde der Industrie Router, der die verschlüsselte Verbindung zur ARA herstellt, mit einem Software Update versehen. damit er ALL-IP tauglich wurde. Im gleichen Zug verbesserte sich der Verschlüsselungsstandart. Bei den anderen analogen Leitungen handelte es sich um die angeschlossenen Pumpwerke. Diese wurden entweder mit der Internetbox der Swisscom ausgerüstet oder bekamen eine neue Steuerung mit GSM-Alarmierung. Jetzt fehlen nur noch die ISDN-Anschlüsse. Diese fallen mit dem baldigen Glasfaseranschluss auch weg.