Wechsel des Prozessleitsystems PLS

SPS am wechseln

Schaltschrankanpassungen

alte SPS 5

neue SPS 7

Das Prozessleitsystem ist das Herz der ARA. Es steuert die Prozesse, zeichnet sie auf und macht sie sichtbar. Zudem ermöglicht es Eingriffe in die Steuerung zur Anpassung und Optimierung der Prozesse. Dessen einwandfreie Funktion ist Voraussetzung für den gut funktionierenden Betrieb. Das alte 1996 eingebaute System bewährte sich gut, weist aber ein überdurchschnittlich hohes Alter auf. Da der verwendete Steuerungstyp seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt wird, war die Ersatzteillieferung nicht mehr garantiert. Deshalb wurde der Ersatz des Prozessleitsystems unumgänglich. An der Delegiertenversammlung vom 2. Juni 2009 wurde ein Kredit von Fr. 1.7 Mio. genehmigt für die Umsetzung des Projektes. In dieser Summe ist die Hardware und Software mit Fr. 900'000.-- der grösste Anteil. Im Zuge des Umbaus werden auch die Prozessbeschriebe neu angepasst und die Bezeichnung ersetzt.

Ab dem Herbst beschäftigt der Ersatz des Prozessleitsystems nun für ca. 1.5 Jahre unser Personal. Die ersten drei Steuerungen konnten bereits durch neue Hardware und Software ersetzt werden. Dank den aufwändigen und akribischen Vorbereitungen konnte jede Station auf den Tag genau und im festgesetzten Zeitrahmen und ohne erwähnenswerte Probleme umgebaut werden. Ueberraschungen blieben aus und die Abwasserreinigung war zu jedem Zeitpunkt durch die gut vorbereiteten Provisorien gewährleistet. Das neue PLS bedeutete auch für das Personal wieder ein Umlernen. Nach kurzer Angewöhnungszeit waren jedoch alle von den neuen Möglichkeiten begeistert. Mit dem neuen Prozessleitsystem hat die ARA ein Instrument mit zukunftsgerichteter, wegweisender Technologie erhalten, um den hohen Anforderungen für den Betrieb der Kläranlage bestens gerecht zu werden.

Nachfolgend einige Bilder vom Umbau: