Verstopfung der Pumpen Liebistorf

Endstopfung

Endstopfung

Ausbau der Pumpen

Reinigung

Beim Pumpwerk Liebistorf haben wir am 27.02.2013 um ca. 19 Uhr einen Hochalarm erhalten. Der Pumpensumpf war voll mit Rückständen, welche die Pumpen immer kurz nach Betrieb wieder verstopfen lies. Nach Abklärung durch Herr Paul Scherzinger, Präsident des ARA Bibera Verbandes, wurde dies durch eine Endstopfung des Fangkanals Cressier verursacht. Diese Verstopfung wurde bei einer Spülung durch die Transauto AG festgestellt. Seit wann dieser Fangkanal verstopft war, kann nicht nachvollzogen werden. Da wir einen kleinen Ueberlauf in die Bibera nicht 100 % verhindern konnten, mussten wir den Vorfall dem AfU in Freiburg melden. Glücklicherweise gab es keine Verschmutzung. Grund war, dass die Bibera kaltes Wasser und dazu noch Schmelzwasser führte. Der Vorfall wird jedoch in Zusammenarbeit mit dem AfU, Gemeinde, Paul Scherzinger und er ARA besprochen. Ziel ist, die Uebergabe des Unterhalts an die ARA Sensetal.