Sanierung des Pumpwerkes in Liebistorf ARA Verband Bibera

Aushub für den Bau der neuen Pumpstation

Installation der Druckleitung

Neuer Schaltschrank

Installation der 3 neuen Abwasserpumpen

Die drei neuen Ansaugrohre im Pumpensumpf

Die drei neuen Pumpen

Neue Treppe ins Pumpengebäude

Neu gestaltete Umgebung

Das Pumpwerk wurde im Jahr 1985 in Betrieb genommen und ist somit 29 jährig. Es ist ein strategisch wichtiges Pumpwerk im Einzugsgebiet der ARA obere Bibera. In den letzten Jahren war eine grosse Bautätigkeit in diesem Einzugsgebiet zu verzeichnen. Die ganze Installation war, durch das Alter und die Mehrbelastung, anfällig auf Störungen. Die Sicherheit der Bibera konnte nicht mehr gewährleistet werden. Daher wurde entschieden, das Pumpwerk zu sanieren. Da während des ganzen Umbaus die Funktion gewährleistet sein musste, hat man sich für einen Bau neben dem bestehenden Pumpwerk entschieden. Während der ganzen Bauzeit konnten die Abwässer, ohne einen einzigen Unterbruch, noch mit den alten Pumpen gefördert werden. Das neue Pumpwerk wurde nach den neusten technischen Erkenntnissen gebaut. Als Beispiel sind hier die trocken aufgestellten Pumpen mit Sanft-Anasser-Technologie zu erwähnen. Ausser der Problematik mit dem Schwemmschlamm, konnte der Umbau und die Inbetriebnahme ohne grössere Probleme durchgeführt werden.