Kanalreinigung 2009-2010

Verstellbare Spüldüse in Aktion

Entnahme von Spülwasser aus Bächen

Rückzug der Spüldüse

Spüldüse in Aktion

Verstellbare Spüldüse für grosse Durchmesser

Viel Kies aus der Leitung entfernt

Der erste Teil der Kanalreinigung unseres 35 km langen Verbandskanalnetzes wurde bereits Ende 2009 durchgeführt (siehe News Winter 2009). Nun wurde noch der Rest des Kanalnetzes gereinigt. Somit ist auch die finanzielle Belastung für die Gemeinden auf zwei Jahre verteilt. Die Kanalreinigung konnte mit 43% unter Budget, d.h. zu Fr. 125'287.90 abgeschlossen werden. Der Kanal ist in einem guten Zustand. Bei einigen Abschnitten war sehr viel Kies vorhanden. Die entsprechenden Gemeinden wurden informiert. In den Jahren 2015 und 2016 wird die nächste Kanalreinigung inkl. Kanalfernsehen durchgeführt.

Einige Bilder der Kanalreinigung: